Großer Bahnhof für den Schauspiel-Nachwuchs
Großer Bahnhof für den Schauspiel-Nachwuchs

 Delitzsch. Laute Musik dringt aus dem Bewegungsraum der Theaterakademie Sachsen in Delitzsch. Seit gut zwei Wochen läuft im ehemaligen Oberen Bahnhof in der Anna-Zammert-Straße wieder der Unterricht. Mit nunmehr 21 Auszubildenden startete am 6. Oktober das neue Semester an der privaten Berufsfachschule, die in Trägerschaft des BAFF-Theater-Vereins betrieben wird. Mit Cölestine Zoe Reich, Michelle Bergner, Freijdis Jurkat, Luisa Marie Kettnitz, die sich als Musicaldarsteller ausbilden lassen, sowie Eva Vinke, Marie Spinka, Fabian Trott und Tobias Greiner-Lar im Bereich Schauspiel sind acht neue Studenten, wie die Azubis an der Akademie gern genannt werden, unter ihnen. Sie kommen aus Luckau, Lauscha, München, Bielefeld und der Leipziger Region.

An diesem Nachmittag ist für das Musicalfach Tanzunterricht bei Silke Neumann angesagt. Für die Neuen gilt es, Grundlagen des Jazztanzes zu erarbeiten, den eigenen Körper kennenzulernen, um zu wissen, was für den Einzelnen mit ihm möglich ist. Vor der großen Spiegelwand demonstriert die Dozentin die Bewegungen, die die vier jungen Frauen möglichst genau mitmachen müssen. Freijdis Jurkat muss sich stark konzentrieren, um den Bewegungsablauf folgen zu können. "Die Arm-Bein-Koordination fällt mir noch schwer", sagt die Markkleebergerin in einer Pause. Doch sie ist zuversichtlich: "Man darf sich nicht unterkriegen lassen, wenn es nicht gleich klappt." Ansonsten macht ihr die Ausbildung an der Akademie Spaß. "Besonders das Singen", erzählt die 18-Jährige. Ihr großer Traum ist es, einmal in dem Musical "Tanz der Vampire" die Rolle der Sarah zu spielen. Doch die junge Frau weiß auch, bis dahin ist es ein langer und harter Weg.


Für ihren Kommilitonen Tobias Greiner-Lar aus dem Schauspielfach wäre Jacob Marley in der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens eine Figur, die er gern einmal spielen möchte. Für ihn und seine drei Mitstreiter steht im Nachbarraum Bewegungsunterricht auf dem Stundenplan. Schon in den ersten Einheiten hat Tobias zu spüren bekommen, dass die Ausbildung an der Berufsfachschule sehr hart sein kann. "Ich habe mich vorher intensiv informiert und weiß, worauf ich mich eingelassen habe", erzählt der 17-Jährige. Obwohl er erst wenige Tage hier sei, fühle er sich schon richtig dazugehörig. "Die Älteren haben uns prima aufgenommen." Tobias Greiner-Lar kommt aus dem thüringischen Lauscha und spielt seit dem Kindergartenalter in verschiedenen Theatergruppen. Und weil er sich auf der Bühne wohlfühlt, ist sein Wunsch, Schauspieler zu werden, naheliegend.


Eine Etage höher läuft die erste szenische Probe zu MIK. Dahinter verbirgt sich Musical im Kino, ein Projekt des dritten Studienjahres, das Christian Alexander Müller, der mit dem Musical "Phantom der Oper" zu einem bekannten Darsteller geworden ist, inszeniert. Bobby heißt der Arbeitstitel des Projektes. Bobby hat 30. Geburtstag und will eine Partie feiern. Aber alle sagen ab, bis auf drei seiner Exfreundinnen. In der zu probenden Szene philosophieren die vier Darsteller gerade darüber, ob Bobby mit seinen 30 Jahren schon bereit für eine Ehe ist.


Mit MIK - Musical im Kino will die Theaterakademie ab 28. November das neue Delitzscher Kino Markt Zwanzig bespielen. Es ist eins von mehreren Projekten, mit denen Jana Bauke, die neue künstlerische Leiterin der Akademie, die Schule voranbringen möchte. Klassenzimmertheater - Picknick im Felde und das Weihnachtsmärchen "Katzenglück", das in Zusammenarbeit mit dem BAFF-Theater einstudiert und aufgeführt wird, sind weitere Vorhaben, die in diesem Semester umgesetzt werden sollen.


Mit Jana Bauke, Cathrin Moeller und Maria Schüritz hat im Sommer ein neues Trio die Geschicke der Theaterakademie in die Hand genommen. Die drei Frauen wollen Begonnenes fortführen, Neues wagen. Akademie-Urgestein Cathrin Moeller bleibt weiterhin Pädagogische Leiterin. Die Schauspielerin Jana Bauke hat im August als Nachfolgerin von Susi Kaden, die aus beruflichen Gründen in die Schweiz gezogen ist, die geschäftsführende und künstlerische Leitung übernommen. Als rechte Hand steht ihr seit September die Kulturpädagogin und Musikerin Maria Schüritz zur Seite.


Jana Bauke ist bereits seit fünf Jahren Dozentin in der Anna-Zammert-Straße. Einem größeren Publikum ist sie durch ihre Rolle als Ärztin in der Fernsehreihe Soko Leipzig bekannt. Jana Bauke studierte an der Humboldt-Universität in Berlin Geschichte und Germanistik, erwarb einen paritätischen Schauspielabschluss und spielte unter anderem am Thalia Theater Hamburg, Theater Magdeburg und am Schauspiel Leipzig. Als Dozentin arbeitete Bauke an der Hochschule für Musik und Theater (HMT) "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig.


Neben den neuen Auszubildenden begrüßt die Theaterakademie in diesem Semester als neue Dozentin für Schauspielgrundlagen Franziska Kleinert. Sie gehörte zum Ensemble der "Freien Kammerspiele" Magdeburg und inszeniert eigene Abende. Seit 2005 unterrichtet sie deutschlandweit an verschiedenen Schauspielschulen.


Christian Alexander Müller gehört zu den führenden Männern der deutschsprachigen Musicalszene. Bekannt wurde er als jüngstes Phantom aller Zeiten am Essener Colosseum Theater in Andrew Lloyd Webbers "Das Phantom der Oper". Er unterrichtete ebenfalls erfolgreich an der HMT Leipzig. Im September gab Müller sein Rollendebüt als Jean Valjean in dem Musical Les Misèrables am Landestheater Linz. In seinen Händen liegt in Delitzsch nun das MIK-Projekt.
Bei der Theaterakademie freut man sich des Weiteren, dass Thomas Dehler, der bereits mehrere Szenenstudien geleitet hat, mit an Bord ist. Er wird das Weihnachtsmärchen "Katzenglück" inszenieren. Dehler war lange Studioleiter am Schauspiel Leipzig und unterrichtet an der HMT Leipzig und der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam.


"Auch Friedhelm Eberle, der an der HMT Leipzig Professor für künstlerisches Wort war, konnten wir wieder als Dozenten für den Sprech-Chor-Workshop gewinnen", informiert Jana Bauke. Eberle gehörte seit den 1960er-Jahren bis 2007 zum Ensemble des Schauspiels Leipzig. In der Krimi-Reihe "Polizeiruf 110" spielte er den Hauptmann Reichenbach.


Die Theaterakademie Sachsen bildet Darsteller für dramatische Bühnenkunst in den Fächern Schauspiel und Musical aus. Szenenvorspiele, Sommertheater oder Weihnachtsmärchen stehen auf dem Programm. Weil die HMT in Leipzig die Musicalausbildung eingestellt hat, ist die Berufsfachschule in Delitzsch neben den Berliner Schulen in den neuen Bundesländern die einzige Ausbildungsstätte für Musicaldarsteller.


Dass sich mit der in Delitzsch erworbenen Ausbildung Türen zu den Brettern, die die Welt bedeuten, öffnen lassen, beweist der Werdegang einiger Absolventen. So beispielsweise Christin Rettig, die in Delitzsch Musical studierte. Von März bis Juni war die Döbelnerin mit dem Musical "Grease" auf Tour, und im Sommer hatte sie eine Solorolle auf der Felsenbühne Rathen im Musical "Fame". Derzeit ist Rettig am Erfurter Theater als Musicaldarstellerin für "Kiss Me Kate" engagiert. Benno Göschick war 2014 im einem Werbespot des Autoherstellers Kia zu sehen. Nach seiner Zeit an der Akademie hatte er auch ein Engagement am Central-Kabarett Leipzig.


Eine Anstellung an einer Bühne sucht Erik Köhler noch. Er ist einer der vier diesjährigen Absolventen. Mit 27 Jahren aus der Hotelbranche gekommen, stellte er sich an der Theaterakademie einer gänzlich neuen Herausforderung. "Die Zeit hier hat mich sehr verändert. Ich habe mich besser kennengelernt und zu einer neuen Lebenseinstellung gefunden", blickt er zurück. Besonders geprägt habe ihn das Praxissemester an den Landesbühnen Sachsen. "Dass die Theaterakademie eine solche praktische Ausbildung auf der Bühne vor großem Publikum ermöglicht, ist für die Studenten ein großen Plus", lobt der frisch gebackene Schauspieler. 

Tanzunterricht für die neuen Musicalstudenten: Regie führt die Dozentin Silke Neumann (links). Foto: Wolfgang Sens

 

Quelle: LVZ vom 21.10.2014 
Text: Thomas Steingen

« zurück